top of page
JungesKino_Logo_2023_praesentiert_white..png
Central Kino Rottweil

Kinozirkus

Der Clown und Zirkuspädagoge Raphael Bantle besucht das Central Kino Rottweil. Anstatt einer Filmvorführung auf der Leinwand gibt es eine Aufführung vor der Leinwand. Sein interaktives Zirkus-Theaterstück erzählt von den phantastischen Reisen des Herrn Snurp, bei dem sich die Zuschauer*innen aktiv beteiligen können.

Zwei weitere ähnliche Aufführungen sind noch im Mai und Juni geplant.

Zielgruppe

Kinder von 6 - 12 Jahren

Zeitpunkt der Durchführung

Apr 30, 2023

Central Kino Rottweil

Ort

Hauptstraße 59, 78628 Rottweil, Deutschland

Bundesland

Baden-Württemberg

Verband

AG Kino

Kino kann nicht nur ein Ort für Filme sein, sondern auch für andere kulturelle Ereignisse, etwa ein Theaterstück. Die Zuschauer*innen müssen nicht eine Filmlänge still im Sessel sitzen, sondern können sich aktiv an der Darbietung beteiligen, was gerade für Kinder spannend und anregend sein kann.

Hintergrund

Durch solche besondere Veranstaltungen werden vielleicht neue Zielgruppen und Gäste gewonnen, die bei einem normalen Filmprogramm nicht den Weg zu uns gefunden hätten. Für das junge Publikum bleibt vielleicht auch im Gedächtnis, dass das Kino noch mehr kann als Filme zu zeigen.

Motivation
Herausforderungen Planung

Die Vorstellungen unseres Zirkusclowns in die Realität im Kinosaal zu übersetzen. Hier wurde einiges geplant (6x4m große Bühnenfläche für Turneinlagen) was nicht umsetzbar war.

Herausforderungen Umsetzung

Alle Daten für die Veranstaltung früh genug beisammen zu haben, um in die Bewerbung gehen zu können, so dass diese früh genug beginnt um entsprechenden Vorlauf zu haben

Fazit

Wir hatten ja Veranstaltungen mit einem Clown der ein interaktives Mitmachstück bei uns im Kino aufgeführt hat. Die Veranstaltungen liefen soweit gut, aber wir haben festgestellt dass wir uns für Folgeveranstaltungen noch mehr überlegen müssen um unsere Zielgruppe zu erreichen. Die Zuschauerzahlen blieben leider im niedrigen zweistelligen Bereich. Dies kann auch daran liegen, dass Leute die zu uns ins Kino kommen eher einen Film sehen wollen und kein Theater. Hier müssen wir daran arbeiten, dass wir bei der nächsten Veranstaltung die in diese Richtung geht vielleicht mehr Bezug zum Thema Film da ist. Das hat dieses Mal etwas gefehlt. Ansonsten waren wir aber auf jeden Fall zufrieden, auch für den Künstler war es eine spannende Erfahrung. Wir haben jetzt auch Kulissen etc. hergestellt und planen auf jeden Fall eine Folgeveranstaltung. Die niedrigen Besucherzahlen resultieren vermutlich auch aus dem Veranstaltungszeitraum im Sommer. Wir werden das ganze nochmal im Herbst/Winter versuchen. Wir nahmen ja auch bei der Veranstaltung "Im Kino durch Europa reisen" teil. Hier kamen leider auch sehr wenig Leute. Hier hatten wir frühzeitig für Werbung gesorgt und sogar einen Presseartikel unmittelbar vor der Veranstaltung bekommen. Evtl. lag es es hier auch an der Filmauswahl. Da wir Bastelsachen und weitere Sachen zu den jeweiligen Ländern angeschafft haben, werden wir aber etwas ähnliches auf jeden Fall nochmal mit anderen Filmen probieren.

Wie geht es weiter?

Wir haben auf jeden Fall daraus gelernt ,was möglich ist, und können an dem Punkt für zukünftige Projekte gut ansetzen. Z.B. gibt es die Idee, ein Format mit einem Jongleur oder Feuerspucker ins Leben zu rufen

Central Kino Rottweil

bottom of page